website templates
Zeitzeugen berichten
AUFWÜHLEND / In Paudorf fand die Vorpremiere eines Films über die „Kremser Hasenjagd“ statt.   

PAUDORF / Zeitzeugen berichten in diesem neuen Film über die Geschehnisse vom April 1945, als hunderte politische Häftlinge in der Justizanstalt Stein zunächst vom Direktor freigelassen, anschließend jedoch von NS-Einheiten gejagt und ermordet wurden. Diese abscheulichen Verbrechen fanden in Krems und einigen umliegenden Gemeinden statt. Paudorfs Pfarrer Udo Fischer hatte sich vor rund 15 Jahren erstmals selbst mit diesem dunklen Kapitel der heimischen Geschichte befasst, da 1945 auch in Hörfarth Erschießungen statt fanden. Bei der Vorpremiere des Films im Pfarrsaal des Hellerhofes konnten Filmemacher Gerhard Pazderka, Enkelsohn eines der 61 in Hadersdorf ermordeten Widerstandskämpfer, und Historiker Dr. Robert Streibel neben etlichen im Film auftretenden Zeitzeugen auch Bürgermeister Leopold Prohaska, dessen Amtsvorgänger Anton Greimel sowie die Kremser Gemeinderäte Andrea Bergmaier und Mag. Wolfgang Mahrer begrüßen. An den Film schloss sich eine lange und sachliche Diskussion an. Einige Anregungen werden in die Endfassung des Films noch eingearbeitet, der in einigen Monaten vor allem für Schulen zur Verfügung stehen wird.
Infos: www.kremser-hasenjagd.at 

25/04/2011 NOEN.at